Dozent Uwe Brehl, der an der FHM und an der Handwerkskammer Osnabrück mit dem TraiNex arbeitet, war von Anfang an begeistert, dass er die Verwaltung seiner Lehrmaterialien online selber organisieren kann. „Richtig gut gefällt mir, dass man das Archiv ohne Schulung intuitiv steuern kann“, sagt der Diplom-Kaufmann. „Es ist übersichtlich, einfach und ohne Menü-Wirrwarr.“ 

 

Die Studierenden sehen beim nächsten Login in das TraiNex auf der Startseite, dass sich beispielsweise zwei neue Dateien im Archiv befinden. Mit einem Klick gelangt der Studierende auf genau diese Stelle im Archiv, wo die neuen Dateien abgelegt sind, und kann diese herunterladen, ausdrucken oder zur Wiedervorlage markieren. Das Archiv wächst so stetig vom Studienbeginn bis zum Studienende. Nach jeder Vorlesung ordnet der Dozent neue persönliche Themen zu, sodass sich bis zum Studienende teilweise über 500 Lehrmaterialien übersichtlich angesammelt haben. Insgesamt werden an der FHM heute über 22.000 Lehrmaterialen erfolgreich, dezentral und rechtssicher durch die Dozenten selbstständig verwaltet.

 

Studierende evaluieren das Materialmanagement positiv, denn alle Lehrmaterialien befinden sich einheitlich an einem Ort und können jederzeit verwendet werden. Alternativ kann ein Studierender auch seinen Studienverlaufsplan aufrufen und dort alle Materialen abrufen, die zu einer Prüfung gehören. Auch der Abruf mit mobilen Endgeräten über die TraiNex-Web-App wurde inzwischen realisiert und somit mobiles Lernen ermöglicht.

 

Eine weitere Funktion ist die Zugriffsstatistik, die den Dozenten zeigt, wie viele Studierende die hochgeladenen Dateien nutzen, welche Dateien beliebt oder eher unbeliebt sind.

 

Auch die Alumni haben nach Abschluss ihres Studiums die Möglichkeit, noch sechs Monate lang auf ihre Dateien zuzugreifen.

 

Darüber hinaus wurde für die Verwaltung die Möglichkeit geschaffen, mehrere oder alle  Archive mit einem Mausklick gleichzeitig zu bestücken, neue Studiengänge automatisch mit allgemeinen Unterlagen zu versorgen, Material auch niederlassungsübergreifend an Dozenten oder auch an gemischte  Mitarbeiter-Studierenden-Gruppen zu verteilen.  

 

Der Nutzen 

Ein benutzerfreundliches digitales Archiv für Dozenten, Studierende und Verwaltung statt unübersichtlicher und unhandlicher Berge von Kopien: Das TraiNex-Modul zur Lehrmaterial- und Dokumentenverwaltung erleichtert die Arbeit der Dozenten, ermöglicht den Studierenden, mit einem übersichtlichen und vollständigen Archiv ihrer Studieninhalte zu arbeiten, und spart der Hochschule Ressourcen in Form von Papier, Tonerpatronen und Zeit.

 

Dozenten müssen ihre Lehrmaterialien nur einmal hochladen, danach stehen sie jederzeit zur Verfügung und können immer wieder zielgerichtet neuen Studiengruppen zugeordnet werden. Brehl weiß das zu schätzen: „Durch das TraiNex-Archiv hat man seine Materialien immer griffbereit hinterlegt, auch wenn man Stick oder Laptop mal vergisst. Und alle können die Daten problemlos herunterladen. In anderen Einrichtungen muss dies über den Mailverkehr geregelt werden. Das ist deutlich aufwendiger."

Das Archiv aus Studierendensicht; die klare Symbolik und Anordnung nach offiziellen Themen hilft bei der schnellen Orientierung. Neue Dateien werden deutlich hervorgehoben. Persönliche Markierungen sind möglich. Alternativ kann der Zugriff auch z. B. über den Studienverlaufsplan erfolgen.