Orientierungshinweisen versorgt werden können. Dies kann in Form von aktuellen Meldungen, wie beispielsweise „Wir begrüßen die Gäste aus Frankreich zum Symposium der Wirtschaft“, stattfinden.

 

Sinnvoll ergänzt wurde das Raum-Leitsystem  2013 um QR-Türschilder für alle Seminarräume. Mittels eines Smartphones kann jeder, der vor einem Seminarraum steht, dem raumbezogenen Türschild-Link, der auf Papier ausgedruckt ist, folgen. So werden sekundenschnell die aktuell nächsten Blockungen oder auch Frei-Zeiten des Raumes angezeigt.

 

Bereits zusätzlich ausgetestet wurden elektronische Türschilder für Mitarbeiterbüros, deren Daten ebenfalls aus dem TraiNex generiert werden. Hier kommen günstige Tablets zum Einsatz, die an Bürotüren angebracht die aktuellen Termine der dort arbeitenden Mitarbeitenden darstellen und den Mitarbeitenden das webbasierte Einspeisen von Nachrichten wie „Komme 15 Minuten später“ ermöglichen.

 

Der Nutzen 

Aktuell, circa zwei Jahre nach der Einführung des TraiNex-Infoscreens, ist die Veränderung klar

sichtbar. Der Infoscreen  ist zu einer ersten Anlaufstelle und einem Treffpunkt für die Studierenden geworden. Die multimediale Begrüßung wirkt modern und aufgeräumt. Zudem ist der Arbeitsbereich rund um das Ausdrucken des gesamten Stundenplans für Christian Grube, Organisationsleiter für Studium und Lehre an der FHM Bielefeld, weggefallen. „Um den Ausdruck des Stundenplans muss ich mich eigentlich gar nicht mehr kümmern, da alles automatisch über das TraiNex läuft“, erklärt Grube. „Früher mussten wir noch die Stundenpläne für jede Studiengruppe einzeln ausdrucken. Das Ausdrucken war eine Qual“, erinnert sich der 26-Jährige. „Es ist eine echt praktische Sache, da die Änderungen innerhalb von fünf Minuten sichtbar sind. Zudem muss ich nicht jeden Freitag daran denken, die Berge von Stundenplänen für die nächste Woche auszudrucken“, sagt der ehemalige FHM-Student erleichtert.

 

Der Infoscreen ist FHM-weit auf großes Interesse gestoßen und ziert jetzt auch in den anderen Standorten der FHM den Eingangsbereich.

 

Zusammenfassung

Infoscreen und QR-Tags bilden zusammen mit der TraiNex-Web-App und den intelligenten Büro-Schildern ein leistungsfähiges Raum-Leit-System, was Dozenten wie Studierenden tagtäglich zuverlässig und wie selbstverständlich den richtigen Weg weist. 

 

 

 

Der Infoscreen im Detail: Oben das Logo der Hochschule, in der Mitte die aktuellen Veranstaltungen, unten ein Laufband, das auf in Kürze beginnende Veranstaltungen hinweist.