Ziel und Lösung

Die Hochschule wandte sich an die Trainings-Online Gesellschaft für E-Portale mbH, deren Campus-Management-System TraiNex sie seit ihrer Gründung verwendet. Die Hochschule äußerte den Wunsch, dass ein Modul für alle Ehemaligen in das TraiNex integriert werden solle, damit der Kontakt zu den Alumni erhalten bleiben könne. Das TraiNex sollte  nicht nur ein Anlaufpunkt für immatrikulierte Studierende, sondern auch für die „Ehemaligen“ sein und zu einem Treffpunkt werden, auf dem die aktuellen Stellenausschreibungen digitalisiert gesammelt werden.

 

Bei der Umsetzung des Projektes arbeiteten die Programmierer der Trainings-Online GmbH eng mit der Hochschule zusammen, um die Vorstellungen möglichst genau zu erfassen. In kurzer Zeit wurden dann zwei neue Module, das Alumni-Modul und das Unternehmensmodul (Career Service Center), in das TraiNex integriert.

 

Die Verwaltungsmitarbeiter der Hochschule werden durch die Umstellung massiv entlastet. Sie müssen lediglich die Ehemaligen mit einem einzigen Klick innerhalb TraiNex in das Alumni-Modul überführen. Die Absolventen erhalten eine automatisch erstellte E-Mail, in welcher ihnen die Alumni-Zugangskennung

mitgeteilt wird. Auf der Login-Seite des TraiNex wählen die Alumni nun nicht mehr das Feld „Hochschule“, sondern „Ehemalige“, aus und loggen sich so in das Alumni-Portal ein. Für sie ändert sich also fast nichts, die gewohnte Umgebung des TraiNex bleibt bestehen. Außerdem können sie in den ersten sechs Monaten weiterhin auf ihre Lernmaterialien im TraiNex-Archiv zugreifen. 

 

Die Absolventen, die das TraiNex bisher als Campus Management System kennen, können es künftig auch als Karriere-Netzwerk nutzen. Über die Chat-Funktion oder die Foren können sie untereinander in Kontakt bleiben und ihre neuen Kontaktdaten nach dem erfolgreichen Karrierestart aktualisieren, um in ihrer neuen Funktion sichtbar zu bleiben und sich als Experte für ihre Spezialthemen oder Ansprechpartner für ein bestimmtes Unternehmen auszuweisen. Die Ehemaligen profitieren also, wenn sie ihre Daten selbstständig aktuell halten und entlasten damit nebenbei die Verwaltung der Hochschule. Zudem können Umfragen durchgeführt oder Veranstaltungen angekündigt werden – in einem passwortgeschützten Karriere-Netzwerk. Hier haben alle Alui standardmäßig einen eingeschränkten Zugriff. Wer das Alumni-

Eine Plattform, zwei Gesichter. Alumni gelangen mit ihren gewohnten Login-Daten auf eine eigene Oberfläche, welche alle wichtigen Funktionen für die Kontaktpflege mit ihrer „alten“ Hochschule, früheren Kommilitonen sowie potenziellen Praktikanten an einem Ort sammelt.